München, 6. Juli 2022 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat das börsennotierte Engineering-IT-Unternehmen AVEVA plc. bei der Veräußerung der Softwaresparte BoCad 2 an Schuller & Company beraten.

Die Transaktion umfasste zwei Standorte in Deutschland, Betriebsstätten in Belgien, Frankreich und Polen sowie Vertriebseinheiten bzw. -partner in 18 weiteren Ländern.

BoCad 2 ist eine 3D-Software-Lösung für die Planung von Stahlkonstruktionen, Verkleidungen, Verglasungen, Beton und Holz für die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie. AVEVA hatte die BoCad-Gruppe 2012 erworben und in der Folge integriert. Mit dem Verkauf fokussiert sich AVEVA auf seinen Kernbereich.

Ein Eversheds Sutherland-Team unter der Federführung von Partner Sven Schweneke und Counsel Dr. Martin Sanftleben (beide Corporate/M&A, München) hat Aveva zu allen rechtlichen Aspekten der grenzüberschreitenden Transaktion beraten. Das deutsche Team bestand aus den Partnern Bernd Pirpamer (Arbeitsrecht), Nils Müller (Commercial), Dr. Rolf Kowanz (Pensions), Dr. Lutz Schreiber (IT/IP, beide Hamburg), Dr. Simon Weppner (Steuerrecht), Daniel von Brevern (Kartellrecht beide Düsseldorf), Counsel Sebastian Woschech (Immobilienrecht, München) sowie den Associates Matthias Treude (IT/IP, Hamburg) und Niklas Schilawa (Steuerrecht, Düsseldorf).

Das internationale Team bestand in Frankreich aus Franck Bourgeois (Partner), Hélène Nabhan, Maxime Auzias (beide Associate, alle Corporate/M&A) und Déborah Attali (Partner, Arbeitsrecht), in Großbritannien aus Lisa Highet (Counsel, IP) und Alexandra Emery (Associate, Commercial) sowie in Polen aus Ewa Łachowska-Brol (Partner, Arbeitsrecht/Pensions).

Das Team um Sven Schweneke hat bereits im Jahr 2019 Aveva bei der Veräußerung der Aveva Tochter Schneider Electric Germany und damit der deutschen und österreichischen Software-Vertriebssparte von Aveva an Factory Systèmes beraten.

Über Eversheds Sutherland

Als eine der Top-10 Wirtschaftskanzleien weltweit bietet Eversheds Sutherland Rechtsdienstleistungen für globale Mandanten, von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen. Eversheds

Sutherland ist für 65 der FTSE 100, 79 der Fortune 100, 134 der Fortune 200 und 40 der Fortune 50 tätig.

Mit mehr als 3.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ist Eversheds Sutherland mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und den Vereinigten Staaten vertreten. Darüber hinaus bietet ein weltweites Netzwerk von über 200 Partnerkanzleien, einschließlich Allianzen in Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika, eine umfassende Beratung aus einer Hand.

In Deutschland beraten mehr als 160 Anwältinnen und Anwälte, Steuerberater und Notare an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Weitere Informationen finden Sie unter eversheds-sutherland.de.

Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/eversheds-sutherland-germany/

* * *

Ansprechpartnerin

Annika Kersting

+49 89 54565 285 [email protected]

More from Eversheds Sutherland