Taylor Wessing, eine führende internationale Wirtschaftskanzlei, hat den Erwerb der HYDRO Systems KG durch die Rhinestahl Corporation rechtlich begleitet.Die Akquisition markiert einen wichtigen Meilenstein in der Luftfahrtindustrie.

Die Rhinestahl Corporation, ein führendes US-Unternehmen im Bereich der Luftfahrtausrüstung und -dienstleistungen, hat die Akquisition der HYDRO Systems KG, einem bedeutenden Anbieter innovativer Lösungen für die Flugzeugwartung und -reparatur, erfolgreich abgeschlossen. Der strategische Schritt wurde auf dem renommierten Aviation Week Network’s MRO Americas-Event in Chicago bekannt gegeben und unterstreicht Rhinestahls Versprechen, seine globale Marktpräsenz weiter auszubauen.

Unter visionärer Führung von Dieter Moeller, CEO und Präsident von Rhinestahl, und Anthony Turner, CCO von Rhinestahl, ebnet der Erwerb der HYDRO Systems KG den Weg für die Bildung von RH Aero Systems, einer neuen dynamischen Einheit, die darauf abzielt, die Landschaft der Luftfahrtunterstützung neu zu definieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Umsetzung dieser strategischen Akquisition eine tragende Rolle spielen konnten“, sagt Alexander Roth, Partner bei Taylor Wessing. „Der Zusammenschluss der Rhinestahl Corporation mit der HYDRO Systems KG untermauert das Engagement unserer Mandantin für Innovation und Exzellenz in der Luftfahrtindustrie.“

RH Aero Systems wird die gemeinsame Expertise und gemeinsamen Ressourcen beider Organisationen nutzen, um unvergleichliche Lebenszykluslösungen für Triebwerke und Flugzeugzellen, Bodenunterstützungsausrüstung sowie innovative technische Produkte und Dienstleistungen zu liefern. Die Integration von Rhinestahl und HYDRO gewährleistet eine nahtlose Kontinuität für Kunden weltweit.

„Auf Taylor Wessing als unsere Berater zu setzen, war entscheidend, um die Herausforderungen dieser hochkomplexen Transaktion zu bewältigen“, kommentiert Anthony Turner, CCO von Rhinestahl. „Ihre umfassende rechtliche Beratung, zusammen mit Taft, war von unschätzbarem Wert für den Erfolg dieser Akquisition.“

Die Beratung von Taylor Wessing umfasste alle rechtlichen Aspekte der Akquisition, einschließlich Strukturierung, Due Diligence, Vertragsdokumentation, W&I-Versicherung, regulatorische Genehmigungen und Akquisitionsfinanzierung. Unter gemeinsamer Führung unserer M&A-Partner Alexander Roth (San Francisco) und Amir-Said Ghassabeh (Hamburg) beriet ein internationales Team unserer Kanzlei nahtlos den gesamten Transaktionsprozess. Ein Team um M&A-Partner Jeremy Hayden der US-Kanzlei Taft Stettinius & Hollister beriet zudem zu den US-Aspekten der Transaktion, insbesondere im Zusammenhang mit der Akquisitionsfinanzierung.

Die Bildung von RH Aero Systems schafft einen neuen globalen Akteur in der Luftfahrtindustrie, der von einer Vision von Innovation, Exzellenz und Kundenorientierung angetrieben wird.

Rhinestahl

Seit 1967 setzt Rhinestahl CTS immer wieder neue Maßstäbe im Bereich der OEM-basierten technischen Unterstützungslösungen. Mit Hauptsitz in Mason, OH, USA, und regionalen Teams in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Indien und Asien ist Rhinestahl CTS ein globaler Anbieter von OEM-lizenzierten Turbinentriebwerkswerkzeugen, Aftermarket-Werkzeugen und technischen Dienstleistungen für die zivile und militärische Luft- und Raumfahrt sowie für luftfahrtbezogene Produkte. Mit einem reaktionsschnellen Support-Team und fundiertem technischem Fachwissen bietet Rhinestahl CTS OEMs, MROs, Fluggesellschaften, Flugzeugherstellern und Leasinggebern zuverlässige Support-Lösungen während des gesamten Lebenszyklus eines Triebwerksprogramms.

HYDRO-Systems

HYDRO unterstützt die Luftfahrtindustrie seit 1965 mit innovativen Lösungen für die Wartung, Reparatur und Montage von zivilen und militärischen Flugzeugen. Mehr als 800 Kunden aus über 120 Ländern verlassen sich auf HYDRO als Top-Akteur mit Produkten von höchster Qualität. Zu den Geschäftsbereichen von HYDRO zählen Ground Support Equipment, Airframe und Engine Tooling, Engine Transportation, Engineered Solutions und Service. Neben dem Hauptsitz in Biberach (Deutschland) unterhält HYDRO weltweit Tochtergesellschaften, Servicezentren und Vertriebsbüros.

Rechtsberater Rhinestahl Corporation

Taylor Wessing Deutschland/USA: Gemeinsame Federführung von Alexander Roth (Partner, San Francisco) und Dr. Amir-Said Ghassabeh (Partner, Hamburg), Sven-Alexander Bolay (Senior Associate, Hamburg), Konstantin Körner (Associate, Hamburg) und Lisa Seidel (PSL, Berlin), alle Corporate/M&A, Michael Brüggemann (Partner, Düsseldorf), Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Brussels), Melanie von Dewall (Senior Associate, Munich), Tim Hendricks (Associate, Düsseldorf) und Niklas Melzer (Associate, Hamburg), alle Competition, EU & Trade, Jens Wiesner (Partner), Jennifer Maiworm (Salary Partner), Dennis Hoppermann and Rebekka Sannmann (beide Associate), all Banking & Finance, alle Hamburg, Philipp Weiten, (Salary Partner, Tax, Düsseldorf), Timo Stellpflug (Partner) und Alessa Steigertahl (Senior Associate, Projects, Energy & Infrastructure, Hamburg), Dieter Lang (Partner, Hamburg) und Kris Breudel (Senior Associate, Berlin), beide Environmental, Planning, Regulatory, Daniel Graske (Salary Partner) und Niels Heim (Senior Associate), beide Commercial Real Estate, beide Hamburg, Jonas Warnken (Partner) und Lisa Marie Bütow (Associate), beide Employment, Hamburg

Taylor Wessing UK: Paolo Palmigiano (Partner) and Elisabetta Rotondo (Associate), beide Competition, EU & Trade, London, Sarah Cole (Partner, San Francisco), Jack Turner (Associate, London) both Corporate

Taylor Wessing Frankreich: Gilles Amsallem (Partner), Adrien Ahmadi Kermanshahani (Associate), beide Corporate, Paris

Taylor Wessing China: Michael Tan (Partner), Kai Kim (Salary Partner), beide Corporate, Shanghai

Taylor Wessing Hong Kong: Mark Chan (Partner, Corporate, Hong Kong)

Taft Stettinius & Hollister: Jeremy Hayden (Partner, Cincinnati), Andrew Field (Associate, Cincinnati), both M&A, Katherine Mascarenhas (Partner, Financing, Indianapolis), Melissa D. Kurzhals (Partner, Employment, Cincinnati), Libby Jacobson (Associate, M&A, Minneapolis), Todd Lady (Partner, Tax, Indianapolis)

Wong Partnership Singapore: Ho Soon Keong (Partner), Zixian Huang (Associate), both Corporate, Singapore.

Rhinestahl Corporation erwirbt HYDRO Systems Gruppe (taylorwessing.com)

More from Taylor Wessing LLP