VALUES. Real Estate hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion ein Logistikgebäude in Schlitz bei Fulda für seinen VALUES Logistikimmobilienfonds erworben.

Dabei handelt es sich um das nahe der Autobahn A7 gelegene Objekt Am Eichberg 1 mit einer Gesamtmietfläche von 11.000 qm. Eine Aufdach-Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt das Gebäude komplett mit Mieterstrom. Das Closing erfolgte am 29. August 2023. Verkäufer und langfristiger Mieter ist die zur LUQOM Gruppe gehörende Lampenwelt GmbH. Sie hatte in den Jahren 2012 und 2017 das Gebäudeensemble in zwei Bauabschnitten errichtet und ist bis heute der alleinige Nutzer des Objektes. Die LUQOM Gruppe ist die in Europa führende Online-Plattform für Beleuchtungslösungen.

Ein Team von Taylor Wessing unter Federführung von Dr. Anja Fenge und Hannes Tutt hat die Käuferseite in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Erwerb der Immobilie einschließlich der PV-Aufdachanlage beraten.

Der Kauf wurde von Logivest vermittelt. Technisch begleitete EnviroSustain die Käuferseite und die rechtliche Beratung von Lampenwelt erfolgte durch Lupp + Partner.

Rechtsberater VALUES. Institutional Invest GmbH und VALUES. Energy GmbH

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Anja Fenge (Partner) und Hannes Tutt (Salary Partner), Niels Heim (Senior Associate), Galya Stareva (Professional Support Lawyer), alle Real Estate, alle Hamburg, Dr. Verena Ritter-Döring (Partner), Charlotte Dreisigacker-Sartor (Senior Associate), Jonas Hornung (Associate), alle Banking & Finance, alle Frankfurt, Dieter Lang (Partner, Environmental, Planning & Regulatory, Hamburg), Dr. Markus Böhme (Partner, Düsseldorf), Carsten Bartholl (Partner, Hamburg), Dr. Christian Ertel (Senior Associate, München), Jasmin Schlee (Senior Associate, Hamburg) alle Energy Law, Julian Ludwig (Salary Partner, Tax, Frankfurt), Kris Breudel (Associate, Public Law, Berlin).

More from Taylor Wessing LLP