News and developments

Deka setzt mit rechtlicher Unterstützung von GSK Stockmann Zukunftskonzept für ihre Standorte in Frankfurt um

Ein Team von GSK Stockmann, geleitet von den Partnern Prof. Dr. Oliver Moufang und Felix Bergfort, hat die Deka über mehrere Jahre bei der Neuausrichtung ihrer Standorte in der Bankenmetropole Frankfurt am Main umfassend in allen Fragen des Miet-, Werkvertrags- und Baurechts beraten.

Kern des Zukunftskonzeptes der Deka waren die Anmietung eines neuen Gebäudes in Frankfurt-Niederrad mit einer Fläche von ca. 50.000 Quadratmetern und die Anmietung einer Fläche von ca. 16.000 Quadratmetern im sogenannten T1 des Hochhausprojektes FOUR im Frankfurter Bankenviertel.

Parallel zu diesen beiden Neuanmietungen beendete die Deka, unterstützt von GSK Stockmann, ihre Mietverhältnisse über die bisherigen Hauptquartiere nach langjähriger Nutzung. Dazu zählen die Objekte Prisma in der Hahnstraße 55 in Frankfurt-Niederrad mit einer Mietfläche von ca. 36.000 Quadratmetern, Skyper in der Taunusanlage 1 mit einer Mietfläche von ca. 10.000 Quadratmetern sowie Büros im Frankfurter Hochhaus Trianon an der Mainzer Landstraße mit einer Mietfläche von ca. 31.000 Quadratmetern.

Mit der Übergabe der letzten Teilflächen im Objekt FOUR durch G&P an die Deka und der vollständigen Räumung des Trianons ist das Projekt nunmehr im Wesentlichen abgeschlossen.

Berater bei GSK Stockmann für die Deka:

Prof. Dr. Oliver Moufang (Federführung, Bau-/Werkvertragsrecht), Felix Bergfort (Federführung, Mietrecht), Dominika Sewerin, Pascal Zepezauer, Philipp Bauder, Karolin Streser, Caroline Nebe